18.10.1982 Junge Spender

Junge Spender
Anläßlich des Gallusmarktes in Hitzacker habe ich mit der Büchse für das Deutsche Rote Kreuz gesammelt. Nun muß ich unsere Jugend, Jungen und Mädchen, groß und klein, einmal loben. Ich möchte ihnen danken auf diesem Wege. Kaum sahen sie mich, kamen sie zu mir und steckten Geld in die Sammelbüchse. Mir hat das Sammeln dadurch direkt Freude gemacht. Und als ich die Büchse lehrte und zahlte, war ich erfreut, daß ich soviel zusammenbekommen hatte. Dabei will ich aber auch sagen, daß die Jugendlichen, die immer zur ,Alten Jugendherberge kommen, sich enorm einsetzen, um ihre Freizeitstätte schön zu gestalten. Herr Otto Vontien, Herr Uwe Seide und Herr Lehmann leiten sie an, denn von allein kann ja kein Jugendlicher mauern, tapezieren, malen, usw. usw. So habe ich auch meine Freude an der Jugend, das wollte ich einmal sagen, denn es ist so dumm und nicht richtig, wenn Erwachsene immer schlecht von der Jugend sprechen. Wenn einmal einer Dummheiten macht, sollte man nicht verallgemeinern. Wir Alten müssen der Jugend, die durch Fernsehen oft zu schlechten Sachen angeregt wird, helfen und sie nicht verdammen.

Barbara Freifrau von Bothmer,

Hitzacker

Leserbrief aus Elbe-Jeetzel Zeitung vom 18.10.1982